Gruppenfoto mit Jury und Preisträgern des Andrea-Gebhard-Wettbewerbs

14. Andrea-Gebhard-Wettbewerb am 25. Juli 2021

In der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl hat am Sonntag, den 25.07., der 14. Andrea-Gebhard-Wettbewerb stattgefunden. Die Auszubildenden präsentierten sich dabei auf durchweg hohem Niveau und glänzten in ihren Wertungsspielen, die leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden mussten, da die Schule noch immer kein externes Publikum empfangen darf. Am Ende musste die Jury, bestehend aus Schulleiter Prof. Dr. Michael Spors, Martina Ebert, Andrea Gebhard, Uwe Münch sowie dem externen Mitglied Prof. Ulrich Walther von der Kunstuniversität Graz eine schwierige Entscheidung treffen. Es wurden zwei erste Preise verliehen: an Hannes Zeuner für seine hervorragende Interpretation des 1. Satzes aus Schostakowitschs erstem Cellokonzert sowie an Raphael Balzer am Sopransaxofon für seine Performance der Melbourne Sonata von Barry Cockcroft. Mit eigenen Songs berührten Esther Odefey (Vocals) und Hannah Röger (Klavier) ihr Publikum und erhielten den 2. Preis. Der dritte Preis ging an die Bandformation Paulus Ott (E-Gitarre), Valentin Seidl (Keyboards), Tim Wenzl (E-Bass) und Philipp Leuser (Drums) für ihre fein musizierte Interpretation von Cory Henrys „Seven“.

In ihrer Laudatio hob Andrea Gebhard die gesellschaftliche Bedeutung und Verantwortung von Kultur hervor und sprach den jungen Menschen Mut zu, sich gerade in diesen für die Kultur schwierigen Zeiten ihres Wertes bewusst zu sein. Schulleiter Prof. Dr. Spors bedankte sich bei der Schirmherrin sowie der ganzen Familie Gebhard für die ideelle Unterstützung sowie für die sehr großzügig gespendeten Preisgelder. Dies sei alles andere als selbstverständlich. Der 15. Andrea-Gebhard im kommenden Jahr werde hoffentlich wieder unter reger Anteilnahme der Öffentlichkeit ausgetragen werden können.

Auf dem Foto zu sehen sind von links nach rechts:
Die Band als 3. Preisträger: Valentin Seidl, Tim Wenzl, Philipp Leuser, Paulus Ott
Die Jurymitglieder Uwe Münch, Andrea Gebhard und Prof. Ulrich Walther
Die Gewinnerinnen des 2. Preises: Esther Odefey und Hannah Röger
Der 1. Preisträger Hannes Zeuner
Jurymitglied und stellvertretende Schulleiterin Martina Ebert
Der 1. Preisträger Raphael Balzer
Schulleiter und Vorsitzender der Kommission Prof. Dr. Michael Spors