HomeSchulePersonen Uwe Münch

Uwe Münch

Foto von Uwe Münch

Dozent für Chor, Chorleitung, Tonsatz und Schulpraktisches Klavierspiel

Uwe Münch, 1974 in Köln geboren, schloss sein Studium an der Musikhochschule Köln in den Fächern Dirigieren, Komposition und Musiktheorie mit Auszeichnung ab, und begann im Jahre 2000 seine dirigentische Laufbahn als Korrepetitor am Opernhaus in Hagen.

Bereits nach zwei Jahren erhielt er eine Stelle als Kapellmeister und Chordirektor und leitete fortan Opernaufführungen sowie Konzerte mit zentralen Werken des Repertoires von Mozart bis Zemlinsky. Damit war er der jüngste Operchordirektor an einem deutschen Opernhaus. Seine Arbeit wurde mit dem Kulturförderpreis der Stadt ausgezeichnet.

Gleichzeitig begann eine Tätigkeit als Hochschullehrer im Rahmen eines Lehrauftrages für Tonsatz und Gehörbildung an der Musikhochschule Köln.

Weitere Lehraufträge folgten an den Musikhochschulen Trossingen und Stuttgart, sowie an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl, wo Münch seit 2011 hauptamtlich lehrt.

Als Dozent für Partienstudium/Korrepetition arbeitete er im Rahmen zahlreicher Meisterkurse zusammen u.a. mit Prof. R. Leisenheimer, Prof. B. Schlick und Prof. T. Heyer.

Münch ist regelmäßiger Gast beim Sinfonieorchester St. Gallen, und dirigierte bislang Orchester und Chöre (u.a. den Rundfunkchor des WDR Köln) in der Schweiz, der Tschechischen Republik, Rumänien, Polen, Frankreich und Südafrika mit einem äußerst vielfältigen Repertoire, darunter beispielsweise Schweizer Erstaufführungen von Werken E.W. Korngolds sowie H. Krásas, aber auch Werke wie Schumanns noch immer selten zu hörende „Szenen aus Goethes Faust“.​ Mit dem 1620 gegründeten Oratorienchor St. Gallen leitet er den ältesten gemischten Chor der Schweiz, und damit einen der ältesten durchgehend bestehenden Chöre weltweit.