HomeSchulePersonen Prof. Dr. Michael Spors

Prof. Dr. Michael Spors

Foto von Prof. Dr. Michael Spors

Dozent für Orgel, Tonsatz und Schulpraktisches Klavierspiel

Michael Spors wurde 1980 in Hamburg geboren. Bereits in jungen Jahren lernte er Klavier und Violoncello. Als Mitglied des Landesjugendorchesters Hamburg konzertierte Spors 2000 als Solist im Klavierkonzert Nr. 1 von Sergej Prokofjew im großen Saal der Hamburger Laeiszhalle. 1999 wurde er als Pianist mit dem Förderpreis beim 1. Nationalen Köthener Bachwettbewerb sowie 2001 mit einem 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ ausgezeichnet.

Michael Spors absolvierte die Diplomstudiengänge Kirchenmusik, Künstlerisches Orgelspiel (Prof. Dr. Ludger Lohmann) und Musiktheorie (Prof. Dr. Matthias Hermann) an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, außerdem studierte er Musikwissenschaft und Philosophie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Dort promovierte er, betreut von Prof. Dr. Manfred Hermann Schmid, mit der Arbeit „Formale Konzepte der ersten Sinfonien W. A. Mozarts“ (publiziert 2018 in der Reihe sinefonia, Wolke Verlag Hofheim) zum Doktor der Philosophie. Seine Ausbildung beschloss Michael Spors mit dem Studiengang Theorie der Alten Musik (master of advanced studies) bei Prof. Dr. Johannes Menke in der School of Excellence der Schola Cantorum Basiliensis.

Der Künstler ist vielseitig als freischaffender Musiker aktiv: Er spielt in diversen Jazz-Formationen, ist ein vielgefragter Begleiter von Chören und arbeitete im Staatstheater Stuttgart. 2005 gründete Michael Spors zusammen mit Prof. Laurens Patzlaff das „Improvision Piano Duo“ – klassisch strukturierte Improvisationen verbinden sich hier mit Elementen des Jazz. 2007 bis 2010 war er künstlerischer Leiter der Sparte Musical im Sport- und Freizeitclub SFC e.V. der Landesbank Baden-Württemberg.

Spors unterrichtete bis Sommer 2020 Musiktheorie an den Staatlichen Hochschulen für Musik in Stuttgart und Trossingen, zudem als Dozent für die Fächerpaarungen Musiktheorie und -geschichte, Musikpsychologie und -soziologie an der Hochschule Macromedia –University of Applied Sciences, Campus Stuttgart.

Seit 01.08.2020 ist er Leiter der Berufsfachschule für Musik des Bezirks Mittelfranken in Dinkelsbühl.

Als Kontrapunkt zu den Tätigkeiten als Schulleiter und zur wissenschaftlichen Arbeit, die sich in zahlreichen Veröffentlichungen niederschlägt, ist Michael Spors künstlerische Kreativität eine Herzensangelegenheit, die besonders in seinen Kompositionen und Arrangements zum Ausdruck kommt. 2018 erschien seine CD „J.azz – S.pors – Bach“, auf der sich Bach'sche Originale durch die Zeit bewegen und sich mitverjazzten Bearbeitungen verbinden. Die Aufnahme des Labels Organum Musikproduktion wurde von namhaften Kritikern als ein Solitär gelobt und über 1000 mal verkauft.

Daneben ist die Lehre eine wichtige Säule in der Arbeit Spors', der nach wie vor Musiktheorie unterrichtet: an der Berufsfachschule für Musik Dinkelsbühl sowie an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Deren Rektorin, Dr. Regula Rapp, hat ihm in Anerkennung seiner künstlerischen und wissenschaftlichen Leistungen 2021 den Titel „Honorarprofessor an einer Kunsthochschule“ verliehen.