HomeSchuleVeranstaltungen Pierre Boulez...
Plakatbild mit einer abstrakten Collage aus Notenschnipseln

Pierre Boulez zum Hundertsten - Zweiter Teil

, 19:30 Uhr

Konzertsaal der BFS Musik

Am Dienstag, 20. Mai 2025 findet an unserem Haus bereits das zweite Konzert statt, das sich dem Schaffen des französischen Komponisten Pierre Boulez widmet. Er wäre in diesem Jahr hundert Jahre alt geworden.
Gegenstand ist die dritte Klaviersonate, die dem Publikum von unseren Dozenten Dr. Andreas Flad und Jürgen Kruse vorgestellt wird. Das hochkomplexe Werk aus den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt ein Spannungsfeld zwischen präziser Organisation der Strukturen und gewissen Wahlmöglichkeiten durch den aufführenden Interpreten. Pierre Boulez spricht in diesem Zusammenhang von „gelenktem Zufall“.
Neben der Aufführung des gesamten Werks wird die Idee und der Aufbau der zwei Sätze der Sonate mit einer Einführung und begleitenden Klangbeispielen erläutert, in denen auf die unterschiedlichen Aufführungsmöglichkeiten eingegangen wird.