Papirnik vor der Kulisse seines Papiertheaters zeigt eine Papierfigur aus "Die Meistersinger von Nürnberg"

Papirniks Papiertheater: Die Meistersinger von Nürnberg

, 20:00 Uhr

Hans-Günter Papirnik setzt mit hoher Detailverliebtheit Richard Wagners Oper für junge Opernfreunde und Erwachsene in Szene.

Schauplatz ist Nürnberg zur Zeit der Renaissance, wo eine antike Form von „The Voice of Germany“ stattfindet. Doch anstelle eines lukrativen Plattenvertrages winkt hier dem Gewinner die junge und hübsche Tochter eines Meisters als Preis.

Diese 1868 uraufgeführte Oper Wagners wurde für das Papiertheater bearbeitet, behutsam auf die Dauer von knapp 40 Minuten gekürzt und mit klassischen Kulissen- und Figurenbögen auf die kleine Bühne gebracht.
Wagners einzige komische Oper wirft ein sehr künstlerisches Licht auf eine Berufsgruppe, die zur Zeit echte Nachwuchssorgen hat, nämlich das goldene Handwerk!

Aufführung am 14.10.2022 im Konzertsaal der Berufsfachschule für Musik
um 18:30 für unsere Auszubildenden und um 20:00 für die Öffentlichkeit.

Die Plätze sind beschränkt (16 Personen), daher ist eine Anmeldung erwünscht.

Eintritt frei, Spenden erwünscht