Klang und Raum verbinden sich in einem besonderen Konzert, das die Flötistin Stefanie Finke-Grimm gemeinsam mit Dozentinnen und Dozenten der Berufsfachschule für Musik Dinkelsbühl am Sonntag, den 3. Mai, um 17:00 Uhr in St. Georg gestaltet.
Unter dem Titel „KLANGFARBEN“ entfaltet sich ein facettenreiches Programm für Flöte, Orgel, Cello und Marimba. In der besonderen Akustik des Kirchenraums treten die Instrumente in einen lebendigen Dialog und lassen ein vielschichtiges Spiel aus Klang, Resonanz und Stille entstehen. Werke aus verschiedenen Jahrhunderten – von barocker Klarheit bis hin zu moderner Klangsprache – verbinden sich zu einem abwechslungsreichen musikalischen Panorama. Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Marin Marais, Jules Mouquet, Cécile Chaminade und John Rutter zeigen die Vielfalt musikalischer Ausdrucksformen und eröffnen immer neue Klangräume. Einen besonderen Akzent setzt das zeitgenössische Werk „Spirit Dance“ von Graham Instrall, das mit rhythmischer Energie und atmosphärischen Klangfarben eine Brücke in die Gegenwart schlägt.
In der Verbindung von Flöte, Orgel, Cello und Marimba entsteht ein klangliches Gesamterlebnis, das den Kirchenraum in unterschiedlichen Farben und Stimmungen erfahrbar macht. Zwischen meditativer Ruhe und lebendiger Bewegung entfaltet sich ein Konzert, das Klang nicht nur hörbar, sondern im Raum spürbar werden lässt.


