HomeSchuleVeranstaltungen "Das Lied zur...
Plakatbild mit einem Grammophon und Portraits der Auszubildenden im Stile der 20er Jahre.

"Das Lied zur Katastrophe"

, 19:15 Uhr

Konzertsaal der BFS Musik

24.05.2022, 19:15 Uhr

Konzertsaal der BFS Musik


Opernprojekt der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl

Am Montag 23.5. und Dienstag 24.5. findet im Konzertsaal der Berufsfachschule für Musik Mittelfranken jeweils um 19:15 Uhr das szenische Projekt der Gesangsklassen statt. Wir freuen uns, endlich wieder vor Publikum spielen zu dürfen. 

Unter dem Titel „Das Lied zur Katastrophe“ erklingen heitere Schlager der Jahre 1900-1950.

Diese mit reichlich Wortwitz ausgestatteten Lieder passen so gar nicht in eine Zeit zweier Weltkriege, Wirtschaftskrisen und unfassbarem menschlichen Leid. War es Verdrängung? Ablenkung? Ignoranz?

Die plötzliche Aktualität mancher Texte hat uns während der Proben geradezu überrascht. Spielen sie Mäuschen, wenn Filmstars wie Greta Garbo und Marlene Dietrich telefonieren, Filme drehen oder Musikaufnahmen machen. Der Abend führt aber auch durch die dunkelste Zeit Deutschlands. Und dennoch bleibt die Musik als Tröster, Ablenkung, Seelenheiler. 


Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Eintritt frei !