HomeSchulePersonen Thomas Forstner

Thomas Forstner

Foto von Thomas Forstner

Dozent für Trompete

Thomas Forstner wurde in Bad Wildbad im Schwarzwald geboren. Sein Studium absolvierte er bei Prof. Horst-Dieter Bolz an der staatl. Hochschule für Musik in Trossingen.

In seinem Bestreben nach Weiterbildung führten ihn Studien zu Prof. Peter Kallensee und Prof. Reinhold Friedrich. Meisterkurse absolvierte er bei Edward H. Tarr und Gerald Webster.

Während des Studiums war Thomas Forstner Mitglied im Bundesjugendorchester und der Jungen Deutschen Philharmonie.
Über das Opernhaus- und Museumsorchester Frankfurt kam er nach Bamberg, wo er seit 1992 bei den Bamberger Symphonikern engagiert ist.

Seit 1994 ist Thomas Forstner Mitglied im Festspielorchester der Richard Wagner Festspiele Bayreuth.

Neben der Orchestertätigkeit ergänzen solistische Auftritte, und Auftritte in verschiedenen Kammermusikformationen sein künstlerisches Wirken.

Thomas Forstners musikalisches und trompetistisches Wissen, sein Konzept und seine Fähigkeiten machen ihn längst zu einem hochfrequentierten Pädagogen, was Einladungen zu Meisterklassen und Workshops im In- und Ausland unterstreichen.

Seit 1995 begleitet Thomas Forstner einen Lehrauftrag für Trompete an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl.

 

Webauftritt(e):

bamberger-symphoniker.de