HomeSchulePersonen Stefan Schneider

Stefan Schneider

Dozent für Gesang

Stefan Schneider besuchte die Berufsfachschule für Musik in Krumbach mit dem Hauptfach Trompete und erhielt dort ersten Gesangsunterricht. Nach einem Abschluss mit Auszeichnung studierte er an der Hochschule für Musik in Würzburg zunächst Schulmusik und anschließend Gesang.

Er tritt regelmäßig mit renommierten Ensembles wie dem Norddeutschen Figuralchor auf und ist als Tenorsolist vor allem im Oratorienfach deutschlandweit tätig. Neben den Partien des Evangelisten in Johann Sebastian Bachs Passionen und dessen Weihnachtsoratorium ist Stefan Schneider auch mit vielen anderen Standardwerken des geistlichen Repertoires vertraut. Seine Leidenschaft für die Alte Musik führte ihn nicht zuletzt zu den Lübecker Buxtehude-Tagen und zur Trigonale in Klagenfurt, Österreich. Auch im Bereich der Oper ist er immer wieder zu hören, dazu gehören Auftritte in verschiedenen Inszenierungen für Kinder an der Alten Oper Frankfurt und beim Mozartfest Würzburg.

Stefan Schneider ist Preisträger des Opernwettbewerbs der Stiftung Concerto. Er war Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes und wurde durch das Deutschlandstipendium gefördert. Auch als Trompeter ist er weiterhin aktiv, unter anderem im Dinkelsbühler Blechbläserensemble.

 

Webauftritt(e):

stefan-schneider.de