HomeSchulePersonen Jakob Grimm

Jakob Grimm

Foto von Jakob Grimm

Dozent für Posaune, Blechbläserensemble und Bigband

Der Bassposaunist Jakob Grimm legte die Grundlage seines weit gefächerten Schaffens durch Studien der Jazzposaune und der klassischen Bassposaune in München bei Johannes Herrlich und Uwe Füssel, sowie an der MuK Wien bei Prof. Mikael Rudolfsson. Prägend war ein Erasmusstudium am Conservatorium van Amsterdam bei Prof. Erik van Lier und Martin van den Berg, sowie ein Swiss Mobility Aufenthalt an der FHNW-Basel bei Prof. Mike Svoboda und Prof. Marcus Weiss und Meisterkurse bei Eberhard Feltz, Stefan Schulz, Henning Wiegräbe, Jonas Bylund, Mike Svoboda, Joe Gallardo, John Clayton, Avishan Cohen und Nils Wogram.

Jakob Grimm war Mitglied des Aurora Festivalorchesters, der Metropole Academy und des Bundesjazzorchesters und musizierte unter anderem im Bayerischen Staatsorchester, Philharmonischen Orchester Kiel, dem Münchner Rundfunkorchester, der Bühnenmusik der Staatsoper München, dem Jazzorchestra of the Concertgebouw und dem Metropole Orchestra.

Als Mitglied und Arrangeur von Munich Tetra Brass erhielt Jakob Grimm unter anderem ein Stipendium der Stockholm Chamber Brass Academy und wurde in die Kammermusikklasse von Prof. Raphael Merlin und Prof. Dirk Mommertz in München aufgenommen. In der Saison 2022/23 nimmt er mit Munich Tetra Brass an den Projekten der European Chamber Music Academy (ECMA) teil.

Sowohl als Solist, wie auch als Kammermusiker, ist er Preisträger bei internationalen Wettbewerben, wie unter anderem dem Chieri International Competition und International Music Competition Berlin und war Stipendiant der Orlandus Lassus Stiftung, Heintzler Stiftung und Live Music Now.