HomeSchulePersonen Daniel Fiolka

Daniel Fiolka

Foto von Daniel Fiolka

Dozent für Gesang, Vokalensemble und Gesangsmethodik

Der Bariton Daniel Fiolka wurde 1974 in Hagen (Westfalen) geboren und studierte Gesang und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik Köln, Abteilung Aachen. Bereits seit seinem 16. Lebensjahr steht er auf der Bühne. Während seines Studiums wurde er Mitglied des Opernstudios der Deutschen Oper am Rhein und des Opernstudios in Meran.

Er besuchte Meisterkurse u.a. bei Julia Hamari, Peter Schreier, Kurt Moll und Charlotte Lehmann. Logopädische Kenntnisse erwarb er in Fortbildungen bei Barbara Kleesattel (München).

Nach Stationen am Landestheater Detmold und am Theater Vorpommern war er bis 2012 am Staatstheater am Gärtnerplatz fest engagiert. Seit der Spielzeit 2012/13 gehört er zum festen Ensemble des Mainfrankentheaters Würzburg.

Zahlreiche Gastverträge führten ihn an viele namhafte Opernhäuser im deutschsprachigen Raum. Zu seinen meistgesungenen Partien gehört u.a. der Barbier von Sevilla. Sein Repertoire umfasst über 100 verschiedene Opern und reicht vom Barock bis in die Moderne.

Für seine Verdienste um das Deutsche Lied wurde ihm der Schubertpreis der Deutschen Schubertgesellschaft verliehen. Im Rahmen des Jahreswechselkonzerts 2017/18 bekam er den Theaterpreis Würzburg zuerkannt.

Seit September 2019 ist er neben seiner Solistentätigkeit am Mainfrankentheater als Gesangslehrer an der Berufsfachschule für Musik Mittelfranken in Dinkelksbühl angestellt. Als Gesangslehrer kann er langjährige Berufserfahrung an so namhaften Instituten wie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover vorweisen

Zusätzlich komponiert, arrangiert, konzipiert und moderiert er Crossover-Abende, Opernpersiflagen, Operettenpasticcios, eigene Bühnenwerke und Comedy-Auftritte.

 

Webauftritt(e):

daniel-fiolka.de
der-gute-ton-podcast.de