HomeSchulePersonen Alfons Fischer

Alfons Fischer

Foto von Alfons Fischer

Dozent für Musik und Bewegung

Alfons Fischer hat sein – bald zu Ende gehendes – berufliches Leben ganz in den Dienst der Weiterentwicklung einer praxisbezogenen Musikpädagogik gestellt.

Nach bzw. parallel zum Studium der Posaune bei Prof. Dr. Arthur Middleton studierte er EMP bei Prof. Vroni Priesner am Konservatorium Nürnberg und Prof. Maria Seeliger an der Musikhochschule Mannheim.

Aufbauend auf seine Erfahrungen an der Basis – Aufbau und Entwicklung mehrerer Musikschulen, früherzieherische Arbeit in verschiedenen Kindergärten, Entwicklung und Durchführung von Fortbildungsmodellen für Erzieher*innen, etc. - lehrt er seit Gründung der Schule 1984 an der Berufsfachschule für Musik, phasenweise begleitet von Lehraufträgen an verschiedenen Musikhochschulen.

Neben der persönlichen musikalischen Entwicklung der Studierenden liegt ihm die Förderung der angehenden Laienmusikleiter als Vermittler von Lebensfreude durch Musik und Tanz besonders am Herzen!