Am 14. Oktober 2022 gastierte zum zweiten Mal das Papirniks Papiertheater in Dinkelsbühl.
Die Berufsfachschule für Musik öffnete die Pforten ihres Konzertsaals für dieses zauberhafte kleine Theater. Auf dem Spielplan stand "Die Meistersinger von Nürnberg".
Angekündigt wurde diese Oper als antike Form von The Voice of Germany, DSDS (Deutschland sucht den Superstar) oder ESC (Eurovision Song Contest). Hans-Günter Papirnik inszenierte die Oper mithilfe von Bilderbögen aus dem 19. Jahrhundert.
Mit einfallsreichen technischen Details, Lichteffekten und humorvollen Sprechrollen erlebten die Zuschauer einen perfekten Handlungsablauf, klarer durchschaubar als im knapp fünfstündigen Original. Unterlegt war die Aufführung mit Musikausschnitten aus der Oper von Richard Wagner.
Verblüffend, was eine solche Mini-Bühne zu leisten vermag!
Bühnenbild, Kostüme und Bühnentechnik erinnern an ein großes Opernhaus, was nicht verwundert, da Papirnik das Essener Aalto-Theater von innen kennt und dort bei etlichen Produktionen selbst auf der Bühne steht.
Wie üblich bei den Papirnikschen Aufführungen gab es nach dem begeisterten Schlussapplaus wieder eine Backstage-Führung, bei der den Zuschauern ein Einblick in die Geheimnisse der Theatermaschinerie gewährt wurde.
Eine äußerst gelungene Aufführung, die mehrfach den Wunsch nach einem erneuten Gastspiel in der nächsten Spielzeit laut werden ließ!
[Fotos: Dr. Sabine Perino]