HomeSchuleAktuelles Debutalbum bei...
Albumcover: Clemens Gottwald-Prisma

Debutalbum bei JazzThing (Next Generation)

Clemens Gottwald (Ehemaliger der Posaunenklasse von Alfons Fischer) ist ein vielseitiger Jazzmusiker und Posaunist aus Köln. Sein Stil ist breit gefächert und offen für verschiedene Genres, darunter Jazz, Popularmusik und klassische Musik. Er schafft es, seinem Hauptinstrument, der Posaune, eine menschliche Stimme zu verleihen und hat so einen unverkennbaren Klang entwickelt, der durch verschiedene Einflüsse geprägt ist.

 Er studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Henning Berg und Max von Einem (Bukahara) das Fach Jazz-Posaune, mit dem Zusatzprofil Instrumentalpädagogik. 
Neben seiner Freiberuflichkeit als selbständiger Musiker, ist er zudem als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Würzburg für das Hauptfach Jazz-Posaune und im Bereich Ensembleleitung für Schulmusik tätig.

Mit seiner eigenen Band PRISMA hat er in der renommierten JazzThing Zeitschrift im Rahmen der „Next Generation“ sein Debüt im Jahr 2024 veröffentlicht.
Außerdem ist er Mitglied in verschiedenen anderen Ensembles, darunter das Singer Songwriter Duo Julie and Me und die New Orleans Traditional Jazz-Band „Nina’s Rusty Horns”.

Er selbst sagt zu seinem Album:
Mein Debutalbum war für mich eine Herausforderung und auch eine Überwindung. Im Endeffekt bin ich aber sehr zufrieden, dass ich mir die Zeit dafür genommen habe (knapp 2 ½ Jahre), die ich gebraucht habe. Darauf zu hören, sind viele autobiographische, wortlose Lieder, die Geschichten erzählen, die das Leben eben so schreibt, oder auch solche die ich mir ausdenke.

Clemens Gottwald ist auch auf Youtube zu finden.

Foto der Listenansicht: Klaus Rosen