Saxophonistin Paula Buchholz spielt ihr Instrument auf der Bühne des Konzertsaals
Die Mitglieder des Valentin-Seidl-Trios musizieren auf der Bühne des Konzertsaals.
Drei Musikerinnen mit musizieren auf dem Klavier, mit Klarinette und Violoncello.

15. Andrea-Gebhard-Wettbewerb - Preisträgerkonzert vor vollem Saal

Am Sonntag, 24.07.22 fand an der BFS Musik zum 15. Mal der jährlich stattfindende schulinterne Andrea-Gebhard-Wettbewerb statt.

Nachdem die Wertungsrunden und das Preisträgerkonzert die letzten zwei Jahre unter Ausschluss der Öffentlichkeit ablaufen mussten, konnten wir uns dieses Jahr zum Abschlusskonzert des Wettbewerbs über einen vollen Saal und ein begeistertes Publikum freuen!

Nach einem Marathon an Aufnahme- und Abschlussprüfungen in den letzten Wochen hatten dennoch einige Solist*innen und Ensembles genügend Energie, um sich noch der Wettbewerbssituation zu stellen.
Die Beiträge waren sehr vielseitig und zeigten die große Bandbreite der Auszubildenden der BFS Musik, von Bach bis zu Eigenkompositionen, von Klavier solo bis zum Jazztrio.

In der Bewertung ging es bei dem allgemein hohen Niveau um den überzeugendsten Gesamtauftritt, von Virtuosität über differenzierte Interpretation und konzentrierte Kommunikation im Ensemble bis zur Präsentation ans Publikum.

Einig war sich die Jury, bestehend aus Andrea Gebhard, Dozent Jürgen Kruse, stellvertretender Schulleiterin Martina Ebert und Ulrich Walther, Professor für Orgel an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, recht schnell, dass Saxophonistin Paula Buchholz, am Klavier begleitet von Daniela Quintern, für ihre Interpretation der Rapsodie Bretonne von Robert Bariller den 1. Preis bekommen sollte.
Der 2. Preis wurde zweimal vergeben, einmal an das Valentin Seidl-Trio (Valentin Seidl, Keyboards; Linus Hutzler, E-Bass; Sebastian Ort, Drums), das sich mit der Eigenkomposition „Song for Avishai“ präsentiert hatte, und einmal an das klassische Trio mit Annika Größlein (Klavier), Lena Meyr (Klarinette) und Fiona Ott (Cello), die den ersten Satz aus dem Trio a-Moll von Johannes Brahms interpretierten. Beide Ensembles überzeugten durch hohes solististisches Können und konzentriertes Zusammenspiel.
Einen 3. Preis erhielten Melina Wegner (Violoncello), Victoria Lang (Klavier) und Frederik Lipka (Gesang). 

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihrem Erfolg!