14.12.2018 Adventskonzert 20:00 Uhr

Adventskonzert 2018
in der St. Paulskirche Dinkelsbühl
am 14.12.18
um 20 00 Uhr
Eintritt frei
Hauptwerk dieses Konzertabends ist die „Messa di Gloria“ von Giacomo Puccini
für Solisten, Chor und Orchester
Moritz Kallenberg Tenor
Bernhard Spengler Bariton
Chor und Orchester der Bfs-Musik
Dirigent: Uwe Münch

Die Messe komponierte Puccini (1858 – 1924) in jungen Jahren als Abschlussprojekt seines Studiums am Istituto Musicale Pacini. Die Uraufführung fand in Lucca am 12. Juli 1880 statt. Obwohl dieses wundervolle Werk bei der Uraufführung erfolgreich war, verschwand es in der „Versenkung“ und wurde erst 1952 (in Chicago) wieder aufgeführt. 
Puccini ist der große Opernkomponist, diese Messe ist sein einziges kirchenmusikalisches Werk geblieben (allerdings zitiert er in einigen seiner Opern daraus).
Der Name „Messa di Gloria“ hat seine Ursprung in der Tatsache, dass in diesem Werk das Gloria alleine länger ist, als alle anderen Teile des „Ordinarium Missae“ zusammen.