zurück

Oesterreich Helmut

Dozent für Gitarre und Gitarrenensemble

Helmut Oesterreich studierte Gitarre bei Prof. Michael Teuchert an der Musikhochschule Frankfurt, wo er seit 1986 selbst als Dozent für Gitarre und pädagogische Methodik wirkt. Der Schwerpunkt seiner Konzerttätigkeit liegt im Bereich der zeitgenössischen Musik, seine Einspielungen wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Seit 1994 leitet er das Jugend Gitarrenorchester Baden-Württemberg. Von 2003–2005 stand er dem „World Guitar Orchestra“ vor und gewann mit seinem Ensemble „GuitArt“ 1996 den 4. Deutschen Orchesterwettbewerb. Regelmäßig wird er als Gastdirigent zu Konzerten und Workshops angesehener Ensembles und Festivals (Kuba, Holland, Griechenland, Nürtingen, Bielefeld etc.) eingeladen.

Seit 2009 ist Helmut Oesterreich Dozent an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl.

www.jgo-bw.de  www.united-guitar-ensemble.com